Grußwort der Schulleitung

z6pcey3ydne8wsc9m2g2a4980k0ltjks_edited.jpg

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Grundschule Hohendubrau.

​

Unsere Schule befindet sich im Schloss in Gebelzig zusammen mit einem Kindergarten und dem Hort der Schule.

Der Schlossgarten lädt mit einem großen Außengelände zu Sport und Spiel ein.

Wir sind eine kleine Grundschule und es leben und lernen ca. 80 Kinder bei uns. Unsere Schulgemeinschaft wird getragen durch ein vertrauensvolles Miteinander von Pädagogen, Eltern, Kindern und außerschulischen Partnern.

Unser Schulteam begleitet die Kinder bestmöglich auf ihrem Bildungsweg. Wir fordern und fördern die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zu unserem Schulgelände gehört ein Schulgarten mit grünem Klassenzimmer.

​

Seit November 2021 sind wir erste Biosphärenschule Sachsens. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft lernen die Kinder, Eltern und Pädagogen die Heide- und Teichlandschaft intensiver kennen und nachhaltige Entwicklung und Naturerleben werden so gefördert.

​

Die Kinder können den Frühhort und nach Schulschluss den Hort im Schloss besuchen.

Das Mittagessen wird gesund und lecker in unserer Schlossküche gekocht.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Auf unserer Homepage erhalten Sie                   aktuelle und allgemeine Informationen.

​

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Kerstin Wilke, Schulleitung

von links nach rechts
Mareen Zech , Claudia Endel, Hanna Leuthold, Dennis Becker, Sarah Gläser, Kerstin Wilke, Manuela Frenzel

Informationen zu den Klassenstufen