Unser Hort

Es ist 06:30 Uhr. Ja, ich weiß, manche von euch liegen zu dieser Zeit noch im Bett oder strecken noch schlaftrunken den großen Zeh unter der Bettdecke hervor.  Manche Kinder und ich besuchen nun jedoch schon unseren Frühhort und verbringen die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn beim Spielen in der Bauecke, beim Malen oder wir kuscheln uns in die großen Sitzkissen und lesen. Die Erzieher und Erzieherinnen passen auf, dass wir vor lauter Spielen nicht die Zeit vergessen und den Unterrichtsbeginn verpassen. Es klingelt zur Stunde. Nun heißt es erst einmal: lernen!

Lächelnder Sonnenfleck

Es ist 11:30 Uhr - Unterrichtsschluss. Da geht schon die Tür zu unserem Klassenzimmer auf und unsere Erzieherin kommt herein. Freudig begrüßen wir sie. Natürlich sind wir gespannt, was sie heute mit uns vorhat und bestürmen sie mit unseren Fragen. Sie hält kurz Rücksprache mit unserer Lehrerin (wer fehlt, ob wir Hausaufgaben aufhaben, ob etwas Besonderes vorgefallen ist und vieles anderes langweiliges Zeug). Endlich sind die Erwachsenen fertig mit Reden. Wir haben großen Hunger. Gemeinsam gehen wir in den Speisesaal und füllen erstmal unsere Bäuche. Wir sind zufrieden und haben unseren Energietank aufgefüllt. Also heißt es erstmal: RAUS an die frische Luft: Fast täglich gehen wir auf den Schulhof bzw. auf unseren tollen Spielplatz. Auf dem Schulhof können wir mit Rollern, Dreirädern und Pedalos fahren, mit Kreide schöne Bilder auf den Asphalt malen, Ball spielen, Stelzenlaufen lernen, Seilspringen üben, im Sommer Zelte aufbauen… .

In unserer Hortküche können wir gemeinsam kochen oder backen. Dann duftet es im ganzen Schulhaus z.B. nach Plätzchen. Mmmmh, lecker!!! Wir haben auch viel Spaß bei unseren Festen und Feiern, wie zum Beispiel Kindergeburts-tage, Fasching, Kindertags-fest…- denn bei uns im Hort ist immer was los!
Nun ist es spät, und es wird Zeit nach Hause zu gehen. Einige von uns werden abgeholt, andere laufen allein nach Haus. Unsere Erzieherin passt auf, dass wir rechtzeitig losgehen und damit nicht unseren Bus verpassen. Nach und nach gehen alle Kinder nach Hause. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns, morgen wieder herzukommen. Was es da wohl wieder zu entdecken gibt?

Aktuelle Infos aus dem Hort

20230628_102953_edited.jpg